German 5

Download MediaFarbe — analog und digital: Farbe in der by Peter Bühler PDF

By Peter Bühler

Gute Mediengestaltung und qualifizierte Medienproduktion setzen den sicheren Umgang mit Farbe voraus. Zu Fragen wie etwa "Welchen Farbraum hat ein Druck? used to be unterscheidet Scannen nach RGB vom Scannen nach CMYK? Zeigt der Bildschirm die gleichen Farben wie der Druck? Wie lassen sich Farbton, Helligkeit und Sättigung korrigieren?..." finden Sie hier Antworten. Der Autor beschreibt in kompakter shape die verfahrenstechnischen Grundlagen der Farbe in der Medienproduktion und vermittelt die notwendigen Fachbegriffe.

Show description

Read Online or Download MediaFarbe — analog und digital: Farbe in der Medienproduktion PDF

Best german_5 books

Die Kunst zu überzeugen: Faire und unfaire Dialektik

Dieses Buch fasst das information moderner Dialektik in verst? ndlicher und praxisbezogener shape zusammen. Der Grundlagenteil bietet die Voraussetzungen erfolgreicher Argumentation. In den weiterf? hrenden Abschnitten zu konkreten Anwendungssituationen erfahren Sie, wie Sie Ihre ? berzeugungsf? higkeit in schwierigen Gespr?

Extra resources for MediaFarbe — analog und digital: Farbe in der Medienproduktion

Example text

Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis 16 MediaFarbe - analog und digital Das menschliche Auge Was passiert in unseren Augen, wenn wir etwas sehen? Die erste Antwort ist immer die, dass unser Auge wie eine Kamera funktioniere. Es sei ebenso ein optisches System, das statt Film oder CDDChip eben die Netzhaut als Ernpfanqer hat. Die auf der Netzhaut befindlichen Rezeptoren wandeln die visuellen Informationen in nerv6se Signale um. Diese Signale werden dann zur weiteren Verarbeitung an das Gehirn geleitet.

Sie wird mit den drei Normfarbwerten X (Rot), Y (Grim) und Z (Blau) bezeichnet. ihren, gleich aus. Farbempfindung Die Farbvalenz ist die Bewertung der visuelien Wirkung des Farbreizes. Diese Wahrnehmung wird im Gehirn weiter verarbeitet und fuhrt zur Farbempfin- dung. Die Farbempfindung ist also das Ergebnis der komplexen Sinneswahrnehmung Farbe. Sie ist deshalb nicht messbar. -- S. 84 Lernziele • Sie kennen die Funktion des mensch lichen Farbensehens. • Sie wissen dass Farben nicht objektiv wahrgenommen werden.

Was wir sehen und was wir wahrnehmen ist nicht immer das Gleiche. Aulser durch die Meldungen der anderen Sinnesorgane wird unsere Wahrnehmung durch Erfahrungen und die jeweilige Stimmung beeinflusst. Der Seh- oder Gesichtssinn des Menschen steht in en- 18 MediaFarbe - analog und digital Wahrnehmung Stimmungen und GefUhle ger Beziehung zu den anderen vier Sinnen, dem Tastsinn, dem Geruchssinn, dem Geschmackssinn und dem Horsinn. Die Wahrnehmung eines Sinnesorgans ist immer ein Zusammenwirken aller Sinnesreize.

Download PDF sample

Rated 4.50 of 5 – based on 3 votes