German 10

Download Offene Grenze Offener Markt: Voraussetzungen für die by Kurt H. Biedenkopf PDF

By Kurt H. Biedenkopf

Seit 1984 hat sich zwischen dem Zentrum flir intematio nale Wirtschaftsbeziehungen Georg Mayer an der Karl Marx-Universitat Leipzig und dem Institut ftiT Wirt schaft und Gesellschaft, Bonn, eine Zusammenarbeit entwickelt. Mehrere weltwirtschaftliche Seminare wur den gemeinsam in Leipzig veranstaltet, urn Fragen zu erortem, die sich trotz unterschiedlicher ideologischer Positionen gemeinsam behandeln lieBen. So conflict der Boden ftir eine wissenschaftliche Zusammenarbeit schon vorbereitet als die Mauer fiel, und mit der Freizti gigkeit der Deutschen der ProzeB der Einheit in Gang kam. Die Georg-Mayer-Vorlesung, zu der ich im De zember 1989 nach Leipzig eingeladen wurde, battle auch Ergebnis dieser langeren Kooperation. Sie hat inzwi schen zu einer Gastprofessur am Zentrum Georg Mayer geflihrt. Mit dem Memorandum yom 07.02.1990 zur Wirt schafts-und Wahrungsunion werden die Konsequenzen analysiert, die sich aus dem revolutionaren Verlauf der deutsch-deutschen Beziehungen ergeben. Sie zwingen zu politischen MaBnahmen, die Lehrbuchwissen wider sprechen und mit erheblichen Risiken verbunden sind. Und Revolutionen ohne Risiko gibt es nicht. Urn so wichtiger ist die standige systematische Begleitung der notwendigen politischen Entscheidungen.

Show description

Read Online or Download Offene Grenze Offener Markt: Voraussetzungen für die Erneuerung der DDR-Volkswirtschaft PDF

Best german_10 books

Unternehmen überlebensfähig machen: Zukunft und Erfolg als Organismus-Unternehmen

BuchhandelstextUnternehmen müssen sich von den bis heute geltenden, operativen und organisatorischen Abläufen und Grundlagen verabschieden, um Platz für Neues zu machen und den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. ZielgruppeFührungskräfte/Manager

Praxis des Börsengangs: Ein Leitfaden für mittelständische Unternehmen

Praxis des Börsengangs Der Gang auf das Börsenparkett ist für den Mittelstand wieder eine attraktive choice. Zu dieser Überzeugung kommt in jüngster Zeit eine stets größer werdende Anzahl von Kapitalmarktexperten. So hält das Deutsche Aktieninstitut (DAI) bereits jeden fünften großen Mittelständler für einen potenziellen Going-Public-Kandidaten.

Umweltschutz und Unternehmensführung: Ein Konzept aktiver Integration

Der ganzheitliche Charakter umweltschützender Zusammenhänge erfordert Neuerungen, die mit ökologischem Flickwerk nicht zu realisieren sind. Für ein abgestimmtes Konzept erstellt das Buch einen Orientierungsrahmen.

Steueroasen: Bankgeheimnis, Vermögenssicherung, Renditechancen

Vorwort guy kann es sich sehr leicht machen, ein Buch über Steueroasen zu schreiben: Fakten aneinanderreihen, ohne diese zu erklären, seitenlang Gesetze zitieren, um Platz zu füllen, und alles schön mit Fachausdrücken verbrämen. Wenn dann noch Wissenschaftlichkeit durch ellenlange Schachtel­ sätze dokumentiert wird, dann würden Sie wahrscheinlich genau dasselbe tun wie wir: das Buch gelangweilt weglegen, denn dann ist es eigentlich nur noch geeignet für den kleinen Kreis der Steuer­ oasen-Experten, die es sowieso wissen müßten.

Additional info for Offene Grenze Offener Markt: Voraussetzungen für die Erneuerung der DDR-Volkswirtschaft

Example text

Daflir mlissen die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Kapital ist aber auch flir den Ausbau und die Emeuerung der Infrastruktur in der DDR erforderlich. Dazu habe ich schon lange vor der Wende die Auffassung vertreten, es sei notwendig, zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR eine Art Lastenausgleich vorzunehmen. Die politische und moralische Begriindung flir diesen Lastenausgleich liegt - abgesehen yom mittel- und langfristigen Nutzen flir die Bundesrepublik und flir Europa - in der hOchst ungleichen Verteilung der Kriegsfolgelasten zwischen beiden Teilen Deutschlands.

Tatsachlich werden solche Fragen im langen ProzeB der sukzessiven Integration der europaischen 61 Gemeinschaft Hingst praktisch behandelt. DaB wir sie heute im deutsch-deutschen Verhaltnis mit groBer Intensitat diskutieren, ist auch durch den Wunsch nach Uberwindung der deutschen Spaltung begrundet. Die Offnung der Mauer hat die enorme Kraft der Gefiihle freigesetzt, die in den letzten Iahrzehnten zuruckgestaut waren. Sobald wir jedoch zum pragmatischen Teil des Geschafts ubergehen und versuchen, die Konsequenzen aus all dem ziehen, was die Menschen in einer groBartigen Leistung der Selbstbefreiung in den letzten Wochen in der DDR politisch in Gang gesetzt haben, werden wir feststellen, daB wir auf einen beachtlichen Fundus an Erfahrungen zuruckgreifen konnen, die im europaischen IntegrationsprozeB gemacht worden sind und die uns flir den deutsch-deutschen IntegrationsprozeB nutzlich sein werden.

Ein praktisches Beispiel: Zulieferbetriebe in der Bundesrepublik flir DDR-Kombinate - oder umgekehrt mussen sich darauf verlassen konnen, daB rechtlich bindende Vereinbarungen auch eingehalten werden. t diese Sicherheit, dann fehlt die Fahigkeit zur Arbeitsteilung. Innerhalb dieses Rahmens herrscht politische Gestaltungsfreiheit. ung durchaus unterschiedliche Optionen. Sie kann das Verhaltnis von Staatseigentum zu Privateigentum anders ordnen als die Bundesrepublik. Sie kann sich ein Beispiel nehmen an Spanien oder Portugal, die ebenfalls EG-kompatibel sind.

Download PDF sample

Rated 4.77 of 5 – based on 29 votes