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By Bernard Willms

Dieses Buchlein schlagt sich fur die Philosophie, aber es ist moglich, daB die Philosophen das nicht schatzen. Sein Ton ist nicht vornehm. Es ist provoziert durch das verbreitete Gerede yom, Ende der Philosophie' einerseits sowie andererseits durch die argerliche Tat sache, daB dies Gerede angesichts des gegenwartigen Zustandes der Philosophie eine Berechtigung zu haben scheint. Es hiingt zusamrnen mit rneinem Buch, Selbst behauptung und Anerkennung'; der Polernik, die sich dort aus Grunden systernatischer Strenge verbot, ist hier freier Lauf gelassen, die Programrnatik, die hier nur angedeutet ist, ist dort ausgearbeitet. Ich widme dieses Buchlein all den Freunden in der Philosophie, die mir begegnet sind seit ich vor genau zwanzig J ahren unter der Anleitung von Lehrern wie Heinz Heirnsoeth und J oachirn Ritter die ersten Schritte machte. Ich hoffe, daB auch nach dem Erscheinen von jenen Freunden einige ubrig bleiben. Bochum und Munster, Bernard Willms irn Herbst 1977 five Inhalt Vorbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . five Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . nine I. Steine und Schlangen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1. Die bezahlte Universitatsphilosophie . . . . . . . . . . . . 14 2. Steine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Logik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 - Modische Ubiquitat und Erbaulichkeit . . . . . . . . . 31 three. Schlangen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Der philosophische Defatismus . . . . . . . . . . . . . . 35 Die militante Ideologie des Gegensystems . . . . . . . 39 II. Die Auffanglinie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . forty two 1. Historisches Philosophieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . forty two 2. F ehlformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . forty six three. Politische Philosophie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . forty seven III. Die Aufgabe der Philosophie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . fifty one 1. Die philosophische Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . fifty one 2. Abgrenzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . sixty four - Falsche Erwartungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . sixty four 7, Ewige Wahrheiten' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . sixty five Ooktrinare Bestatigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . sixty eight - Handlungsrezepturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . sixty nine - Lebenshilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 three.

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Eine ,Marktliicke' findet sich vielleicht immer, aber jene sokratische Errungenschaft der offentliehen Versorgung der Philosophie wirkt allzusehr und allzu menschlich allzu haufig nicht mehr als Grundstellung, von der aus man die Herausforderung der Philosophie annehmen kann. " 3. Schlangen Das Schlimmste an der gegenwartigen Philosophie ist das epigonale Sichrakeln der herkommlichen Kulturtrager in ihren komfortablen Beamtensesseln, das Beste an ihr sind die Selbstzweifel. Freilich bleibt der Selbstzweifel vorlaufig richtungsneutral; aus der Unsicherheit iiber die eigene Stelle und Stellung kann sowohl eine Tugend wie eine Untugend werden.

Er sagte: ,Welch ein Ereignis! ' (Felix August Zumbrechen, Rektor der beriihmten Kreuzschule zu Kaisersaschern,1763-1823). Die Philo sophie des Raritatenkabinetts ist eine sehr heruntergekommene Philosophie. Das Verfehlen des Anspruchs und die Taubheit gegeniiber der philosophischen Herausforderung ist hier besonders schlimm. Trotzdem mug aber festgehalten werden, dag in der sehr breiten Arbeit an und mit historischer Philosophie die entscheidende Auffanglinie zu sehen ist, von der aus neue Vorstoge gewagt werden konnen.

Die Zahl der Einladungen zu den entsprechenden Veranstaltungen oder gar der Anruf des Senders gelten dann als Bestiitigung von Bedeutung und gesellschaftlicher Niitzlichkeit - ,Relevanz' - der Philosophie und die Worte zum Sonntag solcher Philosophen wer32 den hoehstens von ihren Worten zum Alltag iibertroffen. ,De quorum omnium miserrima eonversatione melius est silere quam loqui'. In Anlehnung an die im 18. und 19. Jahrhundert erfolgte Individualisierung und Psyehologisierung des urspriinglieh strengeren Begriffs der ,Erbauung' sei hier unter Erbauliehkeit jener kulinariseh-sentimentale Gebrauch gemeint, der in den hier angedeuteten Zusammenhangen so oft alles ist, was von Philosophie iibrig geblieben ist.

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