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By Dirk Berg-Schlosser, Ferdinand Müller-Rommel (auth.), Prof. Dr. Dirk Berg-Schlosser PhD, Prof. Dr. Ferdinand Müller-Rommel (eds.)

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Die Identitätskrise knüpft an die Bildung des Nationalbewusstseins im 19. Jahrhundert an. Die Partizipationskrise verallgemeinert die Parlamentarisierungs- und Demokratisierungsprozesse, und die Distributionskrise umschreibt die Entstehung des Wohlfahrtsstaates im 20. Jahrhundert. Viele Staaten der Dritten Welt waren, wie bereits wenige Jahre nach der Unabhängigkeit der vormaligen Kolonien deutlich wurde, weit davon entfernt, auch nur eine dieser Krisen zu bewältigen. Wo sie wenigstens das State-building schafften, beschritten sie zudem meist andere Pfade als die westlichen Demokratien.

Der Erkenntnisbeitrag der Kulturbetrachtung ist unter den meisten Komparatisten unbestritten. ). Vordergründig gleichartige Ereignisse gewinnen durch die politische Kultur eine unterschiedliche Bedeutung. Der Konflikt zwischen Parteien, Weltanschauungen und Interessen wirkt in den amerikanischen und europäischen Demokratien stabilisierend. In China oder Japan, wo der Einklang des Einzelnen mit der Gruppe oder Familie höher steht als die individuelle Entfaltung, bewirkt der offen ausgetragene Konflikt das Gegenteil, weil er das hohe Gut der Harmonie gefabrdet.

Lijphart (1971) empfahl angesichts der notorischen Fallzahlproblerne in der Komparatistik die Pflege der Einzelfallstudie. Diese müsse methodisch so angelegt werden, dass sie es Folge- oder Parallelstudien ermögliche, vergleichend daran anzuknüpfen. Die Fallstudie wurde hier als "second best" konzediert. Sie stand aber unter dem Anspruch, einen Beitrag zu verallgemeinerbaren Erkenntnissen zu leisten. Pye war neben Almond einer der Architekten der neuen Komparatistik gewesen. " brachte eine Kontroverse, die bis in die Gegenwart andauert, auf den Punkt (Pye 1975).

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