German 10

Download Wahlverhalten und Persönlichkeit by Siegfried Schumann PDF

By Siegfried Schumann

In nahezu allen theoretischen Modellen zur Erklärung politischen Verhaltens wird der Einflußfaktor "Persönlichkeit" an zentraler Stelle genannt. In der praktischen Forschungsarbeit der empirischen Wahlforschung nimmt die Untersuchung solcher Einflußfaktoren jedoch kaum Raum ein. Diese Arbeit ist ein erster Ansatz, diese Lücke zu schließen. Am Beispiel der "Affinität zu einem Stabilen Kognitiven Orientierungssystem" werden die Zusammenhänge dieses Konstrukts aus dem Persönlichkeitsbereich mit verschiedenen Faktoren des Wahlverhaltens empirisch untersucht.

Show description

Read or Download Wahlverhalten und Persönlichkeit PDF

Best german_10 books

Unternehmen überlebensfähig machen: Zukunft und Erfolg als Organismus-Unternehmen

BuchhandelstextUnternehmen müssen sich von den bis heute geltenden, operativen und organisatorischen Abläufen und Grundlagen verabschieden, um Platz für Neues zu machen und den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. ZielgruppeFührungskräfte/Manager

Praxis des Börsengangs: Ein Leitfaden für mittelständische Unternehmen

Praxis des Börsengangs Der Gang auf das Börsenparkett ist für den Mittelstand wieder eine attraktive alternative. Zu dieser Überzeugung kommt in jüngster Zeit eine stets größer werdende Anzahl von Kapitalmarktexperten. So hält das Deutsche Aktieninstitut (DAI) bereits jeden fünften großen Mittelständler für einen potenziellen Going-Public-Kandidaten.

Umweltschutz und Unternehmensführung: Ein Konzept aktiver Integration

Der ganzheitliche Charakter umweltschützender Zusammenhänge erfordert Neuerungen, die mit ökologischem Flickwerk nicht zu realisieren sind. Für ein abgestimmtes Konzept erstellt das Buch einen Orientierungsrahmen.

Steueroasen: Bankgeheimnis, Vermögenssicherung, Renditechancen

Vorwort guy kann es sich sehr leicht machen, ein Buch über Steueroasen zu schreiben: Fakten aneinanderreihen, ohne diese zu erklären, seitenlang Gesetze zitieren, um Platz zu füllen, und alles schön mit Fachausdrücken verbrämen. Wenn dann noch Wissenschaftlichkeit durch ellenlange Schachtel­ sätze dokumentiert wird, dann würden Sie wahrscheinlich genau dasselbe tun wie wir: das Buch gelangweilt weglegen, denn dann ist es eigentlich nur noch geeignet für den kleinen Kreis der Steuer­ oasen-Experten, die es sowieso wissen müßten.

Extra resources for Wahlverhalten und Persönlichkeit

Sample text

Nach diesem Grundsatz sollte man seine Kinder auch erziehen. (926) 170 Man sollte einem Kind ruhig erlauben, seinen Eltem zu -31 widersprechen. chtung vor ihnen verlieren. (931) -36 8 -31 10 -39 14 15 1 237 Es ist Unsinn, wenn behauptet wird, wir wfirden auf eine groBe Katastrophe zusteuem. (933) 218 Es gibt nichts, was uns heute ernsthaft bedrohen wfirde. 46 -28 -20 35 -22 -8 -30 16 31 -30 16 39 -29 -1 24 -37 8 -33 12 10 (927) 138 Wenn es so weitergeht wie bisher, dann steht uns bald eine ungeheure Katastrophe bevor.

Interessiere mich sehr fUr Politik (673), aber habe mich in den letzten Jahren nicht Uber Politik unterhalten (726). Interessiere mich gar nicht fUr Politik (673), aber habe in den letzten Jahren politische llugblitter verteilt (724). Babe meistes Vertrauen zu Vater (619) oder Hatter (629), aber Vater (629) bzw. Hatter (631) sind verstorben. cb. nl Die Pragebogen Nr. lossen. 2-1. 2-2 tritt Vert "3" oder mellr fUr ZUST oder ZUFB auf. Oder Vert "2" oder mabr tritt Bowohl fUr ZUST als aucll fUr ZUFB auf.

Die Kombination zweier positiver Antworten in der Regel nicht den "Tatsachen" entspricht, wobei dies allerdings nicht mit Sicherheit in jedem Einze1fal1 zutreffen mua. Zum Beispiel mag es durchaus Befragte geben, die tatsachlich manchmal Bucher uber Mikroben lesen, Mediziner etwa, in der Regel jedoch ist anzunehmen, daB ein Proband sich mit solcher Lektiire nicht beschiftigt. ". Vier weitere Gegensatzpaare beschaftigen sich schlieBlich bei "symptomatiseher" Beantwortung damit, daB Dinge gleiehzeitig als "positiv" und a1s "ernste Gefahr" empfunden werden.

Download PDF sample

Rated 4.67 of 5 – based on 29 votes