Allied Health Professions

Download Neurologische Untersuchung by Frank Schnorpfeil and Wilhard Reuter (Eds.) PDF

By Frank Schnorpfeil and Wilhard Reuter (Eds.)

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6 Koordination 55 Tab. 15: Fortsetzung Prüfung Interpretation hemisphären. Steht eine Rumpfataxie im Vordergrund, die dann auch im Sitzen nachweisbar ist, liegt eine Läsion der Kleinhirnmittelstrukturen vor Dysdiadochokinese (Asynergie) Sie äußert sich in einer Störung des Zusammenspiels antagonistischer Muskelgruppen bei schnellen Wechselbewegungen (Dysdiadochokinese). Prüfung Der Patient setzt nacheinander die einzelnen Finger auf den Daumen der jeweiligen Hand. Im Sitzen klopft er mit den Fußspitzen abwechselnd in schneller Folge auf den Boden.

Reflexantwort ist die Verschiebung der Bauchhaut und des Nabels zur gereizten Seite hin (siehe Abb. 27). Interpretation Abschwächung: Pyramidenbahnläsion kontralateral oberhalb oder ipsilateral unterhalb der Medulla oblongata. Selten Läsion des Tr. spinothalamicus kontralateral. 4 Reflexe 43 1 Abb. 27: Prüfen des Bauchhautreflexes Babinski-Phänomen Prüfung Den lateralen Fußrand mit einem scharfen Gegenstand bestreichen. Reizantwort ist die Dorsalextension der Großzehe bei Plantarflexion und Spreizung der restlichen Zehen (siehe Abb.

Ein Rigor ist ein gleichbleibender „wächserner“ Widerstand. Unter einem „Zahnradphänomen“ versteht man einen Rigor, in den ein Tremor einschlägt. ț Eine Myotonie ist gekennzeichnet durch eine Störung der willkürlichen Muskelentspannung nach Kontraktionen. Der Patient kann z. B. eine zur Faust geschlossene Hand nicht sofort wieder öffnen. Hyperkinesien Prüfung Patienten beobachten. Bestehen die Hyperkinesien in Ruhe oder in Bewegung? Wo sind sie lokalisiert? : unsystematische rasche, kurzdauernde distale Bewegungen.

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