German 10

Download Mädchenforschung in der Bundesrepublik Deutschland: Eine by Claudia Franziska Bruner PDF

By Claudia Franziska Bruner

Als im Jahr 1988 am Deutschen Jugendinsti­ bedeutet dies nicht, daß der Literaturbericht tut eine neue Abteilung "Mädchen- und an eine altersmäßige oder anderweitige in­ Frauenforschung" gegriindet wurde, conflict haltliche Festlegung gebunden ist; eine ein­ sehr schnell klar, daß wir uns einen Über­ deutige Abgrenzung zwischen Mädchen-und blick über die im deutschsprachigen Raum Frauenforschung erschien uns weder sinnvoll bestehende Mädchenforschung verschaffen noch notwendig. wollten. Der medizinische Aspekt ist in dieser Biblio­ Die nun vorliegende annotierte "Bibliogra­ graphie allenfalls unter der Benennung von phie zur Mädchenforschung" ist das Ergebnis Behinderung angesprochen, aber bei weitem eines quick zweijährigen Sammelprozesses. nicht so bearbeitet, wie es notwendig wäre. Auf dem Hintergrund des Wandels der Le­ Wir sind uns dieses Mangels bewußt, konn­ bensverläufe und Lebensentwürfe von Mäd­ ten aber aufgrund unserer thematischen und personellen Ausstattung im Arbeitsbereich chen und Frauen, der im wesentlichen von einer Verschiebung zwischen Familienarbeit eine Ausdehnung in dieses ebenfalls sehr und Erwerbstätigkeit und von einer Verände­ wichtige Themenspektrum nicht leisten. rung der Machtverhältnisse zwischen den Die vorliegende Bibliographie soll anknüp­ Geschlechtern gekennzeichnet ist, soll die fen an die beiden Reader zur Mädchenarbeit vorliegende Dokumentation die Lebensbe­ - "Schritte zur Verwirklichung der Chan­ reiche, in denen Mädchen sich bewegen und cengleichheit" und "Neue Aspekte der Mäd­ verhalten, miteinander verknüpfen, um da­ chenförderung", die als Dokumentation von mit eine eher "ganzheitliche" Betrachtungs­ Fachtagungen erschienen waren. Dort wurde weise der Lebenssituation von Mädchen an­ einmal das fabric zu zentralen Aspekten zubieten.

Show description

Read or Download Mädchenforschung in der Bundesrepublik Deutschland: Eine Literaturdokumentation PDF

Best german_10 books

Unternehmen überlebensfähig machen: Zukunft und Erfolg als Organismus-Unternehmen

BuchhandelstextUnternehmen müssen sich von den bis heute geltenden, operativen und organisatorischen Abläufen und Grundlagen verabschieden, um Platz für Neues zu machen und den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. ZielgruppeFührungskräfte/Manager

Praxis des Börsengangs: Ein Leitfaden für mittelständische Unternehmen

Praxis des Börsengangs Der Gang auf das Börsenparkett ist für den Mittelstand wieder eine attraktive choice. Zu dieser Überzeugung kommt in jüngster Zeit eine stets größer werdende Anzahl von Kapitalmarktexperten. So hält das Deutsche Aktieninstitut (DAI) bereits jeden fünften großen Mittelständler für einen potenziellen Going-Public-Kandidaten.

Umweltschutz und Unternehmensführung: Ein Konzept aktiver Integration

Der ganzheitliche Charakter umweltschützender Zusammenhänge erfordert Neuerungen, die mit ökologischem Flickwerk nicht zu realisieren sind. Für ein abgestimmtes Konzept erstellt das Buch einen Orientierungsrahmen.

Steueroasen: Bankgeheimnis, Vermögenssicherung, Renditechancen

Vorwort guy kann es sich sehr leicht machen, ein Buch über Steueroasen zu schreiben: Fakten aneinanderreihen, ohne diese zu erklären, seitenlang Gesetze zitieren, um Platz zu füllen, und alles schön mit Fachausdrücken verbrämen. Wenn dann noch Wissenschaftlichkeit durch ellenlange Schachtel­ sätze dokumentiert wird, dann würden Sie wahrscheinlich genau dasselbe tun wie wir: das Buch gelangweilt weglegen, denn dann ist es eigentlich nur noch geeignet für den kleinen Kreis der Steuer­ oasen-Experten, die es sowieso wissen müßten.

Additional resources for Mädchenforschung in der Bundesrepublik Deutschland: Eine Literaturdokumentation

Example text

Mit Hilfe von Elementen der Kritischen Theorie und des französischen Strukturalismus wird diskutiert, wie sich gesellschaftliche Normalität durch Ausgrenzungsmechanismen konstituiert. 038 PRENGEL, Annedore Erziehung und Gleichberechtigung. Eine vernachlässigte Aufgabe der Gleichberechtigung durch das Bildungswesen. In: Deutsche Schule 78/1986/4, S. 417-425. Bildung; Geschlechterverhältnis; Geschlechterdifferenz; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Gleichberechtigung; Autonomie Die Autorio erläutert das einem komplexen Gleichberechtigungsbegriff verpflichtete Bildungsziel, indem sie es in Beziehung zu vergleichbaren Bildungskonzepten setzt, Berührungspunkte und Gemeinsamkeiten darstellt sowie Besonderheiten der Erziehung zur Gleichberechtigung erarbeitet.

049 BEDNARZ-BRAuN, Iris Mädchen in Männerberufen. In: betrifft: Erziehung 14/1981/1, S. 38-51. Beruf; Berufswahl; Berufsausbildung; Gewerblich-technische Berufe Die Autorin schildert die Situation des Ausbildungsverlaufs von Mädchen in gewerblich-technischen Berufen zu Beginn der achtziger Jahre, als erste staatliche Förderungsmaßnahmen geschlechtsspezifischen Benachteiligungen von Mädchen in der Berufsausbildung entgegenwirken sollten. Anband konkreter Berufsbilder aus dem Handwerksbereich geht sie der Frage nach den Vor- und Nachteilen der Mädchenausbildung in "Männerberufen" nach.

Mädchenbildung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterdifferenz; Selbstbewußtsein; Leistung METz-GöcKEL, Sigrid Licht und Schatten der Koedukation. Eine alte Debatte neu gewendet. In: Zeitschrift für Pädagogik 33/1987/4, s. 455-474. Die Ausgangsfrage lautet, ob und wie sich Gesprächsverhalten und sprachliche Interaktionen mit zunehmendem Alter geschlechtsspezifisch verändern. 030 KRüGER, Helga Das Ping-Pong-Spiel mit Hauptschülern zwischen Berufswahlfreiheit und Arbeitsmarkt. In: deutsche jugend 33/1985/4, S.

Download PDF sample

Rated 4.81 of 5 – based on 43 votes